Spaziergang zur Springbachmühle

Spaziergang zur Springbachmühle


Spaziergang zur SpringbachmühleNach Bad Belzig in den Mühlenweg führte uns unser Ausflug am 09.10.2021.

Sabine und Barbara hatten diesen Ausflug auf Anregung von Eva-Maria organisiert.

Unser Weg führte uns auf einem guten Weg vorbei an der Reha-Klinik von Bad Belzig durch den Wald zur Springbachmühle – unserem Ziel für Speis und Trank.

Spaziergang zur SpringbachmühleEin beeindruckendes altes Fachwerkhaus mit einer langen alten Tradition.

Schon im Jahre 1749 ging sie als Neue Mühle in die Geschichtsbücher ein. Im Jahre 1824 wurde sie zur Papiermühle und erhielt den Namen Preußen-Mühle. Nach 8-jährigem Betrieb zerstörte sie ein heftiges Feuer. Zwei Jahre später wurde sie eine Mahl- und Schneidemühle.

Spaziergang zur Springbachmühle Spaziergang zur Springbachmühle

Und heute findet man eine außergewöhnliche gastronomische Anlage – und den Namen Springbachmühle nach gleichnamigem Flüsschen, das auf diesem Gelände zu finden ist.

Spaziergang zur SpringbachmühleSo geschichtsträchtig haben wir lange nicht gespeist.

Spaziergang zur SpringbachmühleSelbst die drei Dackel waren schwer beeindruckt und haben sich ganz still und ruhig auf die Kuscheldecke gelegt.

Gruß aus der BretagneEs war ein schöner Spaziergang – es war ein gemütliches tolles Beieinander und ein sehr leckeres Essen!

Da konnte auch unser Dackelvereinsmitglied Bernd mit den Urlaubsgrüßen aus der Bretagne momentan keinen Neid bei uns hervorrufen.

Spaziergang zur Springbachmühle Spaziergang zur Springbachmühle