Wassertest August 2019

Wassertest 2019

Die Dackelgruppe Werder (Havel) führte am 25. August 2019 als Bestandteil der Ausbildung erfolgreich die Prüfungen zum Wassertest durch.

Der Wassertest fand in der Nähe von Kloster Lehnin mit einer Vielzahl von Langhaar-, Rauhaar- und Kurzhaarteckeln statt.

Ein Wassertest soll unter Beweis stellen, dass der Dackel in der Lage ist,  eine geschossene Ente aus dem Wasser zu holen. Die erlegte Ente wird vom Führer in tiefes Wasser geworfen unter gleichzeitiger Abgabe von 2 Schrotschüssen. Der Hund muss eine Schwimmstrecke von ca. 6-8 m zur Ente und die gleiche Entfernung zurück zum Ufer zurücklegen. Hier muss er die Ente ablegen.

Am frühen Morgen eines wieder einmal heißen Tages des Sommers 2019 versammelten sich die Protagonisten unseres Vorhabens nahe eines kleinen Sees.

Petra TerschPetra Tersch lenkte und leitete den Wassertest und hatte hierzu alle notwendigen Vorbereitungen getroffen.
Kleine Holzscheiben zeigten die Startnummern auf – eine Wassertestente sollte Glück bringen.

Holzscheiben mit Startnummern Holzscheiben mit Startnummern Wassertestente

Zusätzlich gab es noch 7 Anwärter auf den Schussfestigkeitstest.
Die ersten Prüflinge brachten ihren Hund zum Wasser – und die Ente wurde geworfen.

Wassertest August 2019Wassertest August 2019 Wassertest August 2019

Die Schüsse wurden ausgelöst – aber Toralds Hund war absolut entspannt und brachte seine „Beute“ ohne Probleme an Land.
Und dies war durchaus kein Einzelfall – einfach nur tolle Hunde, diese Teckel!

Wassertest August 2019 Wassertest August 2019Wassertest August 2019

Die Mittagshitze hatte uns langsam erreicht, die von Eva-Maria vorbereiteten Köstlichkeiten drohten zu schmelzen. Und so gönnten sich alle eine „Brotzeit“, die – so sieht man – gut mundete.
Die noch nicht getesteten Prüflinge für die Schussfestigkeitsprüfung fuhren zu einem  für diesen Zweck besser geeigneten Platz, die anderen – schon geprüften Dackel – durften die Wasserfreuden nutzen.

Wassertest August 2019Wassertest August 2019Wassertest August 2019

Zum Nachmittag hatten dann alle Ihre Prüfungen hinter sich gebracht und endlich konnte man an ein kurzes aber gemütliches Beisammensein denken bei einem noch immer leckeren Mahl.

Wassertest August 2019Nach dem „Mittag“ zogen sich die Prüfer zurück – der Tisch wurde in das kleine bisschen Schatten geschoben, das es noch gab, und es wurde gerichtet und geschrieben.

Wassertest August 2019 Wassertest August 2019 Wassertest August 2019Jedem bestandenen Führer wurde persönlich mit Handschlag seine Urkunde überreicht und natürlich wurde anschließend das obligatorische Gruppenfoto aufgenommen!

Wassertest August 2019 Wassertest August 2019 Wassertest August 2019

Wassertest August 2019Ganz zum Abschluss setzten unsere Hornbläser an – und das brachte natürlich einen rund herum gelungenen Abschluss eines – trotz Hitze – schönen erfolgreichen Prüfungstages.