Zuchtschau 2020

Zuchtschau 2020

Am Sonntag, dem 23.02.2020 fand die Zuchtschau der Gruppe Werder/Havel in Werder in der Franz-Dümichen-Sporthalle statt.

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Einlass war um 10:30 h – um 11:00 h sollte der Richter – Herr Jürgen Kutzelmann – das Richten beginnen. Unsere ersten Gäste fanden sich bereits um 10:00 h ein – der Kaffee war fertig – alles gut am Sonntagmorgen.

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Unser Kassen- / Laufzettelteam praktizierte ein friedvolles Miteinander – Hand in Hand – als wenn beide nie etwas anderes gemacht hätten.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Unser kleiner Willkommensgruß sollte unseren Gästen unsere Freude über ihr Kommen zeigen.

Der offizielle Beginn der Zuchtschau wurde durch die herzliche Begrüßung aller Gäste von der Schauleitung, Frau Eva-Maria Hansen vorgenommen.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Nachdem Hund und Herrchen/ Frauchen den gegen den starken Regen schützenden Mantel ausgezogen hatten, vielleicht schon den ersten heißen Kaffee oder Tee getrunken hatten, nahm auch Herr Kutzelmann seine Arbeit auf.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020 Die kleinen Hauptdarsteller warteten derweil geduldig – untereinander wurden erste vorsichtige Bande geknüpft.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Für die Gäste gab es Stuhl und Tisch, an dem auch das Frühstück, die Linsensuppe oder der Kuchen verzehrt werden konnte. Die „Gilde der Züchter“ verfügte natürlich über eigene Bestuhlung und erklärten den linken Teil der Halle zu ihrem Domizil.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020 Die Nummer 1 wurde durch Herrn Kutzelmann aufgerufen und es wurden die ersten eleganten Runden auf unserem grasgrünen neuen Zuchtschauteppich absolviert. Dem aufmerksamen Beobachter des Geschehens entgingen die kleinen Probleme und Besonderheiten natürlich nicht!

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Von weitem zuschauen konnte der kleine Langhaardackel ja noch hinnehmen – aber dann sollte doch tatsächlich er selbst auf diesen grasgrünen Teppich. Mit angezogener Allradbremse auf „Hinter- und Vorderachse“ zeigte er deutlich was er davon hielt!

Zuchtschau 2020Oder der letzte Schliff vor dem großen Auftritt – Maniküre – Pediküre! Das hatte sich aber auch gelohnt – und erwirkte gleich einen ganz anderen Gesamteindruck.

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Die Damen am Richtertisch hatten nun alle Hände voll zu tun. Alexandra Hellweg unterstütze unsere erste Zuchtschau mit neuem Vorstand routiniert wie immer – was ist schon eine Zuchtschau!!!

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Anders ging es da unserer ersten Vorsitzenden Sabine Eggert,  die mit ihrer schönen Handschrift Urkunde um Urkunde erstellen musste. Wir waren alle sehr froh, als sie uns erklärte, dass würde ihr nichts ausmachen, sie schriebe gerne! Immerhin – insgesamt waren wir nun bei 26 Meldungen, teilweise hatten unsere Gäste zwei – ja manchmal sogar drei Hunde! Da darf einem schon mal die rechte Hand wehtun!

Alle hatten sich somit in der halbstündigen Pause das Essen und Trinken verdient. Nun waren die Gruppenmitglieder hinter dem Tresen gefragt. Birgit Türk verteilte Kaffee und Kuchen, Uwe Spann und Bernd Görs hatten die Suppenkelle für die Linsensuppe in der Hand und in den Ausschankpausen holten sie und Werner Kraft aus der Nachbarhalle das Wasser für den Kaffee! Alles lief ab, als hätten sie das schon bei der zehnten Zuchtschau gemacht! Mehr unter Zuchtschau-Beköstigung.

Zuchtschau 2020Zuchtschau 2020Unserem Schatzmeister Willi Koch wurde während seiner Mittagspause spontan die Anatomie eines Dackelwelpen erklärt und er schaffte es im letzten Moment, seine Stulle und den Kaffee auf seinem Kassentisch zu retten. Sicherlich tat der Charme eines solch kleinen außergewöhnlich hübschen und niedlichen Welpen sein Übriges und hätte die Züchterin dieses kleinen Kerls nicht vehement ihr Eigentum gesichert, würde Harley nun schon ein neues zu Hause gefunden haben!

Zuchtschau 2020Nach der Mittagspause galt es nochmals 10 Meldungen zu bewerten. Und auch wenn manches nicht so ganz lief, wie es eigentlich laufen sollte, – unseren Dank und unsere Entschuldigung nochmals an die Nummer 17 – nächstes Mal kommt das nicht vor – wir glauben behaupten zu dürfen – die Basis war ok.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020

Das Augenmerk war nun langsam auf den grünen Tisch gerichtet. Darauf befanden sich die Siegerpokale, die mit Bedacht in dieser Form gewählt wurden, denn schließlich beinhalteten sie auch eine Belohnung für den tatsächlichen Gewinner- Hundeleckerchen en gros. Nur der schönste Hund des Tages ging leer aus. Dafür war sein Konterfei in Glas verewigt!

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020

Nachdem der schönste Langhaar, der schönste Kurzhaar und natürlich auch der schönste Rauhaar seine verdiente Belohnung erhalten hatte bekam auch der schönste Veteran mit ein wenig grau um die Schnauze seinen verdienten Preis. Zum Dank posierten zwei von ihnen mit ihrer neuen Errungenschaft fotogen vor dem Siegertischchen.

Zuchtschau 2020Last but not least bekamen auch Herr Jürgen Kutzelmann und Alexandra Hellwig, unsere tatkräftige und erfahrene Helferin am Richtertisch,  für die hervorragende Arbeit, für ihr gekonntes „Know-how“ , ihre Ruhe und Souveränität eine kleines Dankeschön. Klar erkennbar und für jeden zu merken – sie müssen das schon des Öfteren gemacht haben!

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Dank zu sagen gilt es auch der Firma Bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG – Hersteller für Tiernahrung, die uns diverse Proben in großer Menge zur Verfügung stellten – sogar die Tüten zum Wegtragen lieferten sie dazu. Zum Ende der Veranstaltung war dieser Tisch komplett leer und die Beköstigung der Dackel unserer Gäste zum größten Teil für die nächsten vier Wochen gesichert!

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020An dem Gesicht unseres Schatzmeisters Willi Koch kann man erkennen, dass er offensichtlich mit dem Ergebnis dieser Zuchtveranstaltung zufrieden war – natürlich fand der Kassensturz noch vor Ort statt – und alles ohne Taschen­rechner! Hut ab Willi – das kann heute kaum noch einer!
Auch die vier Verantwortlichen, Eva-Maria Hansen, Sabine Eggert, Marion Sutter und Willi Koch zeigen auf dem fast letzten Foto entspannte zufriedene Gesichter – der Aufwand hatte sich gelohnt.

Zuchtschau 2020 Zuchtschau 2020Und auch unsere Katrin K. – für die eigentlich selten etwas richtig zufriedenstellend ist, zeigte ein lächelndes Gesicht. Das freut uns sehr, denn sie war ein großes Rad in unserem gesamten Zuchtschau-Vorbereitungsgetriebe. Herzlichen Dank an sie und ihren Mann Sandy, der den kompletten Abtransport übernommen hat und intensiv an den Rückrüstungs- und Aufräumarbeiten beteiligt war. Und das am Sonntag nach einer langen Karnevalsnacht!
Zum Schluss erhob Eva-Maria nochmals ihre Stimme zum Schlusswort und bedankte sich bei allen Beteiligten der Schau und unseren Gästen für die gelungene Veranstaltung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen – vielleicht bei der nächsten Zuchtschau!