Die Mitwirkenden

Spaziergang durch den Babelsberger Park


Start - Spaziergang Babelsberger ParkAm 23.10.2021 – einem Sonnabend – traf sich ein großer Teil der Mitglieder der Teckelgruppe Werder/Havel zu einem Spaziergang durch den Babelsberger Park.

Barbara und Dieter RiekeEs ging steil bergauf – aber Barbara und Dieter waren voll motiviert – und Rieke erst!

 

Im Jahre 1835 war der Baubeginn des Babelsberger Parks – und nicht ganz wie beim Berliner Flughafen – wurde dann im Jahre 1849 schließlich eröffnet.
Mitgewirkt haben Persius, Strack und Karl Friedrich Schinkel!
Und die drei haben das so prima gemacht, dass die Unesco den Babelsberger Park 1990 zum Weltkulturerbe erklärt hat!
Ob das wohl einem unserer heutigen neuen Bauwerke auch gelingt?


Der unverbaute Blick auf Potsdam und die HavelAuf gutem Weg zum „Gipfel“Und nun sind wir schon auf gutem Weg zum „Gipfel“.
Geradezu der unverbaute Blick auf Potsdam und die Havel.

Und fast vor uns unser Ziel – der Flatowturm.

 

Ein wunderschöner Teil des ParksEin wunderschöner kleiner Teil des 124 Hektar großen Parks.

Kurz vor dem Turm Der FlatowturmPrinz Wilhelm hatte Eigentum in Westpreußen – das Gut Flatow! Dieses bildete die finanzielle Basis für den Bau des 46 m hohen Turmes mit seinem sternförmigen Wassergraben. In nur 3 Jahren (1853 – 1856) entstand dieses – im neugotischen Stil erbaute Meisterwerk!

 

 

Die Gruppe am FlatowturmBei strahlendem Sonnenschein haben wir es alle geschafft – die Gruppe am Flatowturm.

Die Gruppe am Flatowturm Die Gruppe am Flatowturm

 

 

Die Berliner Gerichtslaube Die Berliner GerichtslaubeDie Berliner Gerichtslaube ist eines der ältesten Bauwerke Deutschlands (um 1270).

Schild an der Berliner Gerichtslaube

An der Gerichtslaube An der Gerichtslaube An der Gerichtslaube

 

 

Auf dem Weg zum Schloss Babelsberg Kleines Schloss BabelsbergNun machten wir uns auf den Weg zum Schloss Babelsberg – endlich hinab. Vorbei am restaurationsbedürftigen Kleinen Schloss Babelsberg – ein ehemaliges einfaches Gartenhaus, das 1842 nach den detaillierten Plänen von Prinzessin Augusta umgebaut und bewohnt wurde. Später wohnte eines der Kinder darin bis Friedrich III. mit Gattin Victoria einzog.

Ab 1961 – nach dem Bau der Grenzanlagen wurde es als gastronomischer Betrieb genutzt. Bis 2023 werden die Restaurationsarbeiten andauern.

Auf halber Höhe des Berges oberhalb des Kleinen Schlosses wurde 1833/34 der Marstall gebaut. Das in Hufeisenform gebaute Gebäude diente der Unterbringung der Pferde.

Auf dem Weg zum Schloss Babelsberg Auf dem Weg zum Schloss Babelsberg

 

Die Glienicker BrückeDie „Agentenbrücke“ – richtig: die Glienicker Brücke!
Ein wirklich geschichtsträchtiges Bauwerk!
Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine schmale Holzbrücke erbaut, die die Schlösser mit den Jagdgründen auf der anderen Seite verband.

1754 – 100 Jahre später diente sie der ständigen Postverbindung zwischen Potsdam und Berlin.
1831 begann der Bau der ersten Steinbrücke.
1907 dann als Kaiser-Wilhelm-Brücke erbaut – und letztmalige weltweite Berühmtheit erlangt durch den letzten Agenten-Austausch im Jahre 1986.

In ruhigeren Zeiten saß Prinzessin Augusta mit ihren Hofdamen im Teehäuschen des Parks Babelsberg schräg gegenüber der Brücke und verfolgte aufmerksam, wen man denn zum Tee erwarten durfte. Keine der aus Berlin anreisenden Kutschen konnte unbemerkt an den Damen vorbei.

 

Das Schloss Babelsbergund auch der Park wurden ab 1833 für den Prinzen Wilhelm von Preußen (später Kaiser Wilhelm) und seine Gemahlin – Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar (bei so viel Adel muss es auch wenigstens ein Schloss sein) e r s c h a f f e n (muss man da wohl schon sagen).

Es ist wirklich SEEEHHHR beeindruckend schön!!!

Mehr als 50 Jahre diente Babelsberg als Sommersitz für Wilhelm und Augusta.

 

 

Restaurantbesuch Unser „Restaurantbesuch“. Andrea wagte sich als Erste zu unserem „Kellner“.
Da hat sie alles richtig gemacht, denn die Schlange war lang!

RestaurantbesuchWir hatten einen Corona-freundlichen Sitzplatz im Freien und jeder nahm die Chance eines Momentes der Pause gerne wahr.
Das hatte Andrea prima organisiert!

Restaurantbesuch RestaurantbesuchRestaurantbesuch

 

Sonnenschein und blauer HimmelEs regnete nicht, und darüber waren wir alle sehr froh.
Wir hatten sogar teilweise Sonnenschein und blauen Himmel – ganz anders als am Vortag!

 

Impressionen auf dem Weg Impressionen auf dem WegImpressionen auf dem Weg zum Ausgang des Babelsberger Parks.

 

 

Die SiegessäuleKönig Wilhelm I. ließ im Jahre 1866 die Siegessäule errichten als Erinnerung an den Sieg der Preußen gegen die Österreicher – obenauf steht die Siegesgöttin Viktoria, die ein kleines Abbild ihrer Schwester auf der Berliner Siegessäule ist. Sabine findet, sie ähnelt eher der Pechmarie – naja – leere Staatskassen halt.
Von dort schaut man – bequem auf einer Bank sitzend – auf die Friedrich-Wilhelm-Höhe.

Blick auf PotsdamSabinchen sieht im Stehen mehr und genießt den Blick auf Potsdam.

 

 

Die MitwirkendenDas war unser Spaziergang am 23.10.2021 im Park Babelsberg in Potsdam und die „Mitwirkenden“.