Begleithundekurs 2021

Begleithundekurs mit Prüfung in Kloster Lehnin


Begleithundekurs 2021Am 02. August startete dieses Jahr unser BHP-Kurs über neun Wochen. Mit zwischenzeitlich zehn Teilnehmern hatten wir viel vor.
Die Hundeführer/innen und Hunde wuchsen von Woche zu Woche als Team zusammen.
Das Samstagstraining übernahm Sabine, das Zwischentraining mittwochs Eva-Maria.

Begleithundekurs 2021Am 02.10.2021 fand unsere Prüfung statt. Sechs Hündeführergespanne stellten sich dieser Herausforderung. Als Richterin konnten wir wieder Frau Ingeborg Lompa gewinnen.
Dieses Mal war auch eine Richteranwärterin mit anwesend. Bei gutem Wetter und guter Stimmung starteten wir in Kloster Lehnin mit der Straßenübung. Für die weitere Prüfung wechselten wir nach OT Rädel.

Im Gehorsam und der Führigkeit wurden gute bis sehr gute Leistungen  gezeigt.

Begleithundekurs 2021 Begleithundekurs 2021Zum 2.Teil der Prüfung ging es ins Gelände zur Führersuche.

Alle Hunde konnten Ihr Frauchen oder Herrchen auf der 300 Meter langen Fährte mit einer absoluten Souveränität und Geschwindigkeit finden.

Eine sehr ausgeprägte Wasserfreude zeigten alle Teckel trotz der nicht mehr ganz so warmen Temperaturen. Allerdings sollten wir nächstes Jahr die Wurfweite des Apportels mit den Hundeführen  üben.

Begleithundekurs 2021Am Ende des Tages bestanden fünf Gespanne ihre Gesamt- bzw. Teilprüfung und kamen in die Preise. Den Teilnehmern und Sabine als Prüfungsleiterin war die Erleichterung über diese schönen Ergebnisse ins Gesicht geschrieben.

Nun kam der gemütliche Teil.
Die Prüfungsergebnisse  wurden ausgewertet und durch Frau Lompa verkündet. Mit strahlenden Gesichtern wurden die Begleithundepässe entgegengenommen. Tagessiegerin wurde Neumitglied Ute Badeja mit Ustinov.

Das leckere,  gemeinsam gerichtete Buffet ließ keine Wünsche offen.
Wir feierten zusammen bei Eva Maria auf dem Gehöft und ließen die schönen, aber auch anstrengenden Wochen Revue passieren.

Auf ein Neues! Nach der Prüfung ist vor der Prüfung